NPO-Akademie

Die NPO-Akademie verbindet aktuelles Wissen aus Wissenschaft und Forschung mit der Praxis. In spezifischen NPO-Lehrgängen und NPO-Seminaren vermittelt die NPO-Akademie professionelle Kompetenzen für die Zielgruppe der Nonprofit-Führungskräfte, Expertinnen und Experten, Mitarbeitende und Neueinsteigende.

Die NPO-Akademie wurde als eigenständiges Kompetenzzentrum der Hütter. MC Management Consulting GmbH gegründet, um zum einen der wachsenden Bedeutung von Nonprofit-Organisationen gerecht zu werden und zum anderen den ganz spezifischen Bildungsbedürfnissen der NPOs entsprechen zu können.

Wir sehen den Begriff NPO (non profit Organisationen = nicht gewinnorientierte Organisationen) als Oberbegriff für alle Rechtsformen von Organisationen (z.B.: Vereine, gemeinnützige Stiftungen, gemeinnützige GmbHs), deren primäre Aufgabe die Verwirklichung eines bestimmten Sachziels ist. Dies können verschiedenste Anliegen zum Beispiel in den Bereichen Soziales, Kultur oder auch Sport sein. Gemeinsam ist den Organisationen, dass sie ihre Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht verfolgen und etwaige Gewinne nicht an die Eigentümer oder Vereinsmitglieder ausgezahlt werden. Verbände und NGOs sind ebenfalls Nonprofit-Organisationen.

Das Programm der NPO-Akademie umfasst Lehrgänge und Seminare für Vereine und Nonprofit-Organisationen aus dem funktionalen Themenbereich, wie z.B. Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Andererseits bieten wir zusätzlich spezifische Ausbildungs-, Fortbildungs-, und Weiterbildungsangebote für NPOs mit derselben inhaltlichen Ausrichtung an, wie z.B. für Kulturorganisationen.

Die NPO-Akademie richtet sich an Aus-, Fort-, und Weiterbildungsinteressierte von Vereinen und NPOs, deren Träger

• soziale (z.B. Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsinstitutionen),
  • soziokulturelle (z.B. Sportvereine, Kulturinstitutionen, Kirchen),
  • politische (z.B. Natur-, Umwelt-, Tierschutzorganisationen),
  • verwaltungsnahe Organisationen (Kammern u.ä.) oder
  • andere Ausrichtungen

umfassen.

Angesichts der vielen NPO-Spezifikas lautet unser Slogan:

"Professionelles NPO-Management ist differenzierter!"

Schon aufgrund der Ausrichtung der NPO-Akademie bekennen wir uns zur Wahrung der demokratischen Prinzipien und der Einhaltung der Menschenrechte. Wir betrachten Diversity Management als wichtige Grundlage für die Prosperität der Gesellschaft.

Besuchen Sie uns auch in Berlin und Köln ►NPO-Akademie Deutschland oder auf ►NPO-Akademie Schweiz oder ab 2018 in unserer neuen ►NPO-Academy International in Berlin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!